Korfu Relax & Enjoy Retreat 2017

Worum geht´s im Dao Yoga oder im Dao Yoga Retreat?

Man sollte nicht erwarten, dass wir in unseren Retreats 20 Mal den Sonnengruß machen, was sicherlich für manche Yoga Praktizierende gut ist. Wir setzen andere Prioritäten mit den Übungen aus dem Dao Yoga, das über Jahrhunderte gewachsen ist und kultiviert wurde.
Selbst Teilnehmer, die keinerlei Erfahrungen mit Dao Yoga hatten, haben nach einem zweiwöchigen Retreat spüren können, was die Übungen bewirken und welchen Inhalt sie haben. In den Retreats wird die Basis Atmung des Dao Yoga geübt. Diese koordinierte Yin/Yang Atmung bringt jeden in tiefe Ruhe und gibt Kraft.

Jeden Morgen um 8:00 Uhr sind wir zusammen gekommen und haben uns erst gelockert, aufgewärmt und die ersten Dao Yoga Dehn- und Kräftigungsübungen in Koordination mit Atem sowie im weiteren Verlauf mehr Atemübungen begonnen. Nach einem hervorragenden Frühstück ging es um 11:00 Uhr weiter bis 12:30 Uhr.

IMG_2425
In dieser zweiten Einheit nach dem Frühstück sind wir etwas tiefer in den Dao Yoga Kosmos eingestiegen, haben einige Übungen von morgens genauer erklärt und dann nach und nach die Effekte, größtenteils über Partnerübungen, kennen gelernt und vor allem selbst erfahren. Und u.a. ist gerade das das Besondere an unseren daoistischen Bewegungskünsten: Die Erfahrung. Was heißt das ? Im Duden steht: das auf eigenen Erlebnissen beruhende Wissen einer Person. Wikipedia sagt dazu u.a. : In der Entwicklungspsychologie ist Erfahrung das im Gehirn gespeicherte Ereignis, ohne welches Lernprozesse und die menschliche Gesamtentwicklung nicht denkbar (oder möglich) sind.

Und genau das ist es, was man „erreichen“ kann, wenn man regelmäßig Dao Yoga übt. Entwicklung. Dieses authentische, reale und nach innen gerichtete Übungssystem bringt einen in tiefe Ruhe und Balance, gibt Wurzeln und lässt einem Raum für physische, emotionale, mentale und spirituelle Entwicklung.
Wie erreichen wir das? Indem wir es tun, indem wir üben. Denn ohne praktische Erfahrung geht es nicht. Wir haben beim Dao Yoga Prinzipien, die wir wie Werkzeuge benutzen und die bei jeder Übung Anwendung finden. Sie sind in den Partnerübungen überprüfbar und somit übertragbar aufs tägliche Leben. Diese Prinzipien sind über Jahrhunderte entstanden, entwickelt und verfeinert worden und wirken.
KorfuSitz.Meer

Um es euch leichter zu machen, in die Praxis zu kommen, haben wir einen (immer größer werdenden) You tube Kanal: Dao Life Balance . In der Playliste Dao Yoga findet ihr viele Übungen, die erklärt werden und direkt mitgemacht werden können. Um aber in die Erfahrung und die Überprüfung der Effekte zu kommen, sollten Partnerübungen mit Gleichgesinnten gemacht werden. Hierfür machen wir regelmäßig Workshops in Hellenthal, Retreats oder wöchentliches Training. Demnächst übrigens auch in Aachen und in Euskirchen.

Workshop in Hellenthal 4. und 5. November 17 (oder bereits Freitagabend, 3.11. um 19:30 Uhr für Korfu Teilnehmer und alle Interessierten - gerne auch Anfänger - in unserer Hellenthaler Schule.
Zeiten: Freitagabend von 19:30 bis 21:15 Uhr,
Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 14:00 Uhr,
Samstag und Sonntag je 25,00 € und Freitag 10,00 €. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier genug, entweder in einer Pension oder privat bei netten Mit-Trainierenden.
Bitte nehmt Kontakt mit uns auf .

Bis bald

Frank & Katja

 

+++++++++Korfu 2018 +++++++++

Nächstes Jahr werden wir wieder einen Workshop/Retreat auf Korfu mit Dao Yoga anbieten. Er eignet sich für Anfänger, Fortgeschrittene und Teilnehmer der letzten Retreats und kann zum Vertiefen und Erweitern des bis dahin gelegten Fundaments genutzt werden.

Meldet euch bei uns, wenn ihr mitfahren möchtet. Weitere Infos gibt es in einer persönlichen Mail. Termine: 7. 10. bis 14.10.18 und 14.10. bis 21.10.18 (Herbstferien NRW). Die Plätze sind begrenzt und wir haben schon jetzt Anmeldungen !!!

Tagged: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar